Router mit eingebautem Stressfaktor: Vodafone erschwert Routerfreiheit

Mit der „neuen“ Routerfreiheit ist das wohl so eine Sache. Über vier Monate nach Inkrafttreten des Gesetzes scheint es immer noch Kabelanbieter zu geben, die es mit einer kundenfreundlichen Umsetzung nicht allzu genau nehmen. Denn, wer seinen Router abgeben will, weil er ein eigenes Gerät nutzen möchte, kann sich zumindest bei Vodafone (Kabel Deutschland) auf einige Extra-Runden im Kundensupport gefasst machen, wie Friedhelm Greis in seinem Beitrag „Routerfreiheit bei Vodafone – Der Kampf um die eigene Telefonnummer“  auf golem.de berichtet.

Derzeit bietet Vodafone die Homebox-Option inklusive zwei Leitungen, drei weiteren Rufnummern sowie einer FRITZ!Box 6490 für 5 Euro im Monat an. Bestandskunden, die aus dieser Nummer wieder herauskommen wollen, wird es nicht einfach gemacht. Warum am Ende sogar die Routerfreiheit flöten geht, zeigen wir Ihnen in diesem Feature.


Wer den Vodafone-Router abgeben will, erhält deaktivierte Rufnummern

Aber zurück zur ersten Thematik: Möchte man als Kabelkunde seine bei Vodafone angemietete FRITZ!Box Cable 6490 wieder abgeben, weil 60 Euro im Jahr möglicherweise doch etwas teuer sind, steht man vor folgenden Problemen:

1. Nirgends bietet sich der Hinweis, den Router online abbestellen zu können.

Gekündigt werden muss per Post, könnte man denken, wenn man sich im Vodafone-Kundenportal aufhält. Erst nach telefonischer Nachfrage des golem-Redakteurs nach dem Verbleib der Kündigungsoption, kann dieser seine Homebox online erfolgreich abbestellen. Unkompliziert und vor allem kundenfreundlich geht anders.  

2. Vodafone löscht wahllos und ohne vorherige Ankündigung einen Teil der hinterlegten Rufnummern.

Nach Kündigung der HomeBox-Option löscht Vodafone drei Rufnummern ohne Vorwarnung. Zuvor gibt es keine Nachfragen, ob die Rufnummern möglichweise genutzt werden oder nicht. Erst auf telefonische Rückfrage, kann der Supportmitarbeiter die fehlenden Nummern wieder reaktivieren. Dieses Vorgehen raubt Zeit und Nerven und ist selbstredend mehr als ärgerlich.

„Für einen solch schlechten Service auch noch Geld zu verlangen, ist wirklich dreist“, schreibt Friedhelm Greis in seinem Beitrag dazu. Kunden, die das Produkt abbestellen wollen, empfehle er, „von sich aus versuchen, bei der Kündigung direkt die genutzten Rufnummern anzugeben.“

 

Alter Wein in neuen Schläuchen: Vodafone bietet gebrandeten Gratis-Kabelrouter an

Vodafone will also unbedingt seinen gebrandeten Kabelrouter an den Kunden bringen. Ein gutes Lockmittel: Für Neukunden der Kabeltarife Red Internet & Phone 200 und 200 Cable gibt es die HomeBox-Option inklusive FRITZ!Box 6490 Cable umsonst dazu. Nach zwei Jahren kostet das Gerät dann 5 Euro im Monat, mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen. Ein guter Deal? Nicht ganz, denn mit dem Erwerb des Routers können Sie Ihre Routerfreiheit vergessen:

„Unsere HomeBoxen sind für unser Kabel-Netz optimiert. Sie bekommen sie in dieser Form nicht im Handel. Wichtig: Unsere Telefoniedienste können Sie auf einer Fritz!Box nicht nutzen, wenn Sie sie im Handel erwerben.“ (Vodafone über HomeBox FRITZ!Box 6490)

Das heißt im Umkehrschluss: Wenn Sie dies akzeptieren, verlieren Sie die Freiheit, selbst zu entscheiden, welchen Router Sie nutzen möchten und müssen in jedem Fall das von Vodafone angebotene Modell nehmen. Der Router bleibt gebrandet und ab dem dritten Jahr wird es richtig teuer.

Um diesen ganzen Stress zu vermeiden, ist es ratsam, sich direkt einen ungebrandeten Router zu besorgen und sich von den Vodafone-Fesseln zu befreien! Genügend Vorteile bietet ein Router ohne Branding allemal.

 

Routermiete.de bleibt die bessere Alternative, eine FRITZ!Box 6490 Cable zu erwerben

Unser Fazit: Die geschilderten Rückgabe-Probleme sind extrem nervig und einen gebrandeten Router zu mieten, ist ebenfalls keine befriedigende Lösung. Entscheiden Sie sich für Ihre Routerfreiheit und denken Sie über eine Miet-Alternative nach. Die FRITZ!Box 6490 Cable bei Routermiete.de zu mieten, lohnt sich in jedem Fall mehr und ist dazu noch umweltfreundlich und völlig ohne Kopfschmerzen auf Kundenseite!

 

Quellen


Lesen Sie gern den gesamten Beitrag von Friedhelm Greis auf golem.de: „Routerfreiheit bei Vodafone – Der Kampf um die eigene Telefonnummer“ 

Vodafone HomeBox FRITZ!Box 6490

Pressemeldung Vodafone vom 8.12.2016