Ihre FRITZ!Box kann Ihnen bei der Lokalisierung von etwaigen Fehlerquellen behilflich sein.
Liegt beispielsweise ein Fehler in der Verkabelung vor, kann Ihnen dies Ihre FRITZ!Box mitteilen.
Folgen Sie dafür einfach den folgenden Schritten:
1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box auf, indem Sie „fritz.box“ oder die IP-Adresse in Ihren Browser eingeben.
2. Es erscheint die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box. Klicken Sie nun links im Übersichtsmenü auf „Diagnose“ und anschließend auf den erscheinenden Unterpunkt „Funktion“.
3. Hier können Sie nun die Funktionen und Einstellungen Ihrer FRITZ!Box überprüfen lassen. Klicken Sie dafür auf „Starten“.
Unser Fehlerbeispiel: Unterbrochene DSL-Verbindung
Im Suchdurchlauf hat sich nun möglicherweise die Fehlermeldung einer unterbrochenen DSL-Verbindung herausgestellt. Sie werden nun aufgefordert, einen DSL-Leistungstest durchzuführen (siehe Screenshot). Klicken Sie dafür auf „DSL-Leistungstest“.
Es erscheint nun der „FRITZ!Box Support“. Hier können Sie unter „DSL-Diagnose“, die „DSL-Diagnose starten“:
Sie können sich anschließend noch einmal neu anmelden, indem Sie erneut „fritz.box“ oder die IP-Adresse in Ihren Browser eingeben. Die FRITZ!Box wird Ihnen direkt die Fehlermeldung „Es besteht keine DSL-Verbindung“ anzeigen:
Somit hat Ihnen Ihre FRITZ!Box die Fehlerquelle selbst nennen können.
Sie können dieses Problem auch noch einmal nachvollziehen, indem Sie unter Internet > DSL-Informationen die Verbindungsübersicht einsehen: